22.11.2018
Leonardo-Hotel Weimar, Belvederer Allee 25, 99425 Weimar
www.leonardo-hotels.de/leonardo-hotel-weimar
Tagungsprogramm
Mittwoch, 21.11.2018
19.00 Uhr
Get Together
19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Donnerstag, 22.11.2018
Ab 08.30 Uhr
Anmeldung
10.00 Uhr
Begrüßung
Kurzinterview mit Prof. Dr. Bernhard Kalicki (DJI) und Dr. Ekkehard Winter (Deutsche Telekom Stiftung)
10.20 Uhr
Das Projekt LuPE
Thomas Schmitt (Deutsche Telekom Stiftung), Dr. Margarita Stolarova (DJI), Dr. Eva
Born-Rauchenecker (DJI), Katharina Weber (DJI)
10.40 Uhr
Kreatives Intermezzo
10.45 Uhr
Überleitung in die Workshops
11.00 – 12.30 Uhr
Parallele Angebote: LuPE-Lehrkräfte stellen Möglichkeiten der Umsetzung des LuPE-Unterrichtskonzepts vor
Blinklichter aus der Schnittmenge von Mathematik und Elementarpädagogik
Dr. Michael Jachmann, Lothar Twele, AWO Berufskollegs, Bielefeld und Herford
In diesem Workshop – und der Begriff ist Programm – werden sich die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Beispielen mathematischer Ideen (Zählen und Zahlen, Messen und Brüche, Verteilen, Entwicklung geometrischer Formen) beschäftigen. In den Fokus rücken Erfahrungen der Teilnehmer*innen mit den jeweiligen Themen sowie eine exemplarische Weiterentwicklung mit Impulsen für ein kindgemäßes Herangehen in typischen KiTa-Situationen.
Natur trifft Mathe – Experimentieren gestern und heute
Sandra Feustel, Annett Schult, Staatliche Berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik, Gera; Christa Pohlers, Steffi Rücker, BBZ Weimar; Iris Kielau, Marie-Elise-Kayser-Schule, Erfurt
Videoanalyse im Unterricht
Petra Bertelsmeier, Nicole Gülke, Holger Kempf, Berufskolleg Neandertal
Das Berufskolleg Neandertal bindet Videoanalyse systematisch in den naturwissenschaftlichen Unterricht ein. Der Workshop veranschaulicht die eingesetzten Konzepte aus dem Unterricht und zeigt Chancen zur Erhöhung der Reflexionsfähigkeit der Studierenden der Fachschule.
Videografie und Videoanalyse zur Reflexion von Bildungssituationen im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Bildung
Jens Daniel, Marie-Elise-Kayser-Schule, Erfurt
Anhand konkreter Erfahrungen und Beispiele werden Vorbereitung, Umsetzung und Analyse der Videografie in der Ausbildung von Erzieherinnen gegeben. Dabei wird ein großer Wert auf die Verzahnung elementardidaktischer und naturwissenschaftlicher Aspekte am Lernort Praxis gelegt. Bei Bedarf kann auf ein mögliches Prüfungsformat im o.g. Kontext eingegangen werden.
Naturerlebnistage für Kitas und Grundschulen in der Fachschule für Sozialpädagogik. Selbstreflexion durch Videografie im Unterricht der Fachschule und in der Praxisbetreuung
Dr. Jochen Kohl, Christina Stützer, Berufskolleg Vera Beckers, Krefeld
Die Studierenden des Berufskolleg Vera Beckers führen jährlich Naturerlebnistage für Kindertagesstätten und Grundschulen durch. Ergänzend wurden die Angebote des Naturerlebnistages gefilmt, um sie für die Selbstreflexion der Studierenden zu nutzen.
Im Workshop wird über das Konzept der Naturerlebnistage und über die Methode der videogestützten Reflexion berichtet und exemplarisch erfahrbar gemacht.
Schwarz ist bunt – Licht und Farben erleben
Dr. Katja Riemann, Hannelore Schiller, Staatliches Berufsbildungszentrum „Ernst Arnold“, Greiz
Einblicke in den Unterricht des Wahlpflichtfaches NW. Praktische Übungseinheiten zur Professionalisierung der Interaktion
Ilona Gerjets, Ute Pfeiffer, Berufskolleg im Bildungspark der Stadt Essen
Wie kann Interaktion in Ausbildung und im Kitaalltag professionalisiert werden? Wie können naturwissenschaftliche Lernprozesse sprachlich professionell begleitet werden? Elemente und Methoden des SST werden praktisch im Rollenspiel erprobt. Eine Videoreflexion dieses Rollenspiels ist möglich.
LuPE-Werkstatt. Raumgestaltung und praktische Unterrichtsmöglichkeiten in der Fachschule für Sozialpädagogik
Irene Tilly, Timo Müller, Berufskolleg Simmerath/Stolberg
Vorstellung der Planung, Ausgestaltung und Einrichtung der LuPE-Werkstatt als Fachraum in der Schule unter Beteiligung von Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik im Berufskolleg Simmerath/Stolberg als offene Konzeption mit lebendigem Werkstattcharakter.
Außerdem:
‚Reflexion der Praxisphase
Hilde Kranz-Uftring, Berufskolleg Kohlstraße, Wuppertal
12.30 – 13.45 Uhr
Mittagessen
13.45 Uhr
Kreatives Intermezzo
14.00 Uhr
Aspekte und Bedarfe im Kontext von MINT in der Erzieherinnenausbildung
Referent*innen aus Wissenschaft und Fachpraxis
Kurzvorträge zu verschiedenen Themenkomplexen, u.a. Alltagsintegrierte Bildungsbegleitung, Elementardidaktische Methoden, Bildungsbereiche aus MINT in Kindheit und Ausbildung
14.45 Uhr
Kaffeepause
15.15 bis 16.30 Uhr
Podiumsdiskussion anhand von Statements und Fragen aus dem Tagesverlauf
16.30 Uhr
Ausblick und Abschluss
Kreativteam17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Sie können sich bis zum 30. September 2018 unter folgendem Link anmelden:
https://www.dji.de/Anmeldung_LuPE_Weimar
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.