Warum braucht Schnuddel einen Hut?

Berufsabschluss als Erzieherin und religionspädagogische Fachkraft an Kindertagesstätten erworben

Seit 2015 besteht an der Evangelischen Fachschule für Soziale Berufe Wolmirstedt die Möglichkeit, neben dem Berufsabschluss auch eine Zusatzqualifikation zu erwerben. Dem Schulprofil entsprechend, bietet sich den zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern die Chance, den Blick auf das religionssensible Arbeiten zu richten und die eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln.

Der Kurs, der im Oktober 2020 in Drübeck begann, wurde als hybride Fortbildung in den wechselhaften Zeiten der Corona-Pandemie durchgeführt. Präsenzseminare in der Domgrundschule Magdeburg, das Arbeiten am häuslichen Arbeitsplatz und vor allem die Erprobung der Kursinhalte im Rahmen der praktischen Tätigkeit in den Kindertagesstätten führten die Kursteilnehmer*innen Schritt für Schritt zu neuen Kompetenzen. Dabei gliederten die Perlen des Glaubens sowohl die Phasen der Selbstreflexion als auch die Themen des Kurses.

Der Abschlussgottesdienst stand dieses Jahr unter dem Gedanken „Behütet sein“. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte von Janosch „Warum braucht Schnuddel einen Hut?“. Die Antwort ist vermeintlich einfach: “Schnuddel sagt: ‚Ich brauche einen Hut, damit er mich behütet. Hut – Hüte – behütet. So kann man es schon hören, wie er mich behütet. Wenn es also vom Himmel aus der großen Gießkanne regnet, setze ich meinen Hut auf – und werde nicht nass. Weil ich mich unter dem Hut befinde. Ich gehe im Regen herum, das Wasser plätschert auf meinen Hut und ich werde nicht nass, denn durch meinen Hut geht kein Wasser. Weil er mich behütet.
Dafür brauche ich meinen Hut.“

Insgesamt wurden 24 zukünftige Erzieherinnen und ein Erzieher für ihren Dienst als religionspädagogische Fachkräfte in Kindertagestätten gesegnet. Neben der Urkunde und dem Zertifikat erhielten die Teilnehmer einen kleinen Sonnenhut als Zeichen, dass Gott Sie behütet.

Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt Stiftung
Evangelische Fachschule für Soziale Berufe

Parkstraße 5
39326 Wolmirstedt
Fon 039201/30215
Fax 039201/30216
fachschule@bodelschwingh-haus.de
www.efs-wms.de
www.bodelschwingh-haus.de


1. Vorstand Peter Hugo 
2. Vorstand Swen Pazina 
Stiftungsverzeichnis LSA- 11741-204 W
Amtsgericht Stendal