Gemeinsames Positionspapier zur Ausbildung im Sozialwesen an Fachschulen und Fachakademien in Deutschland und zur Fachkräftegewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe der Gemeinsamen Vertretung der Bundesverbände und Bundesarbeitsgemeinschaften der Fachschulen für Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege und Heilpädagogik in Deutschland.
Die Ausbildungswege an Fachschulen, die die Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Eingliederungshilfe ausbilden, geraten zunehmend in Bedrängnis, da politische Player die Ausbildungsformate einer dualen Ausbildung angleichen und damit herabsenken wollen. Fachschulische Qualifizierungen bilden auf Qualifikationsniveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens aus und enden mit dem Titel des „Bachelor Professional in Sozialwesen“. Dieser Abschluss ist vergleichbar mit dem Bachelor an Hochschulen und dem Meister*innentitel und ist zudem mit einer staatlichen Anerkennung verbunden.
Das Positionspapier spricht sich dafür aus, dass die Qualität der Ausbildungsformate an Fachschulen erhalten bleiben muss und die Fachschulen als Bildungsinstitutionen gestärkt werden müssen. Ebenso spricht sich das Positionspapier für einen Diskurs zwischen den Ausbildungsstrukturen, den Trägerstrukturen, den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, den Arbeitnehmer:innenvertretungen, den Ministerien als auch den Ländern und ihren landesspezifischen Regelungen aus, um ein gemeinsames Verständnis und eine „Verantwortungsgemeinschaft“ hinsichtlich der Ausbildungswege und der Fachkräftegewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Eingliederungshilfe zu entwickeln und zu etablieren.
Ziel dabei ist, die Attraktivität und Professionalität der sozialpädagogischen, heilerziehungspflegerischen und heilpädagogischen Berufe zu sichern und weiterzuentwickeln, um den Fachkräftemangel abzufedern und damit die Qualität der Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Eingliederungshilfe zu erhalten als auch Menschen für die Arbeit in diesen Arbeitsfeldern zu begeistern.
Das vorliegende Positionspapier ist das erste gemeinsame Positionspapier aller Fachschulverbände in Deutschland und entspricht mit Blick auf seine inhaltliche Ausrichtung den bildungspolitischen Strategien der Diakonie Deutschland. Zudem liegt die Gewichtigkeit des Positionspapieres darin begründet, dass massiv versucht wird, die Qualität und Fachkraftausbildung in der Kinder- und Jugendhilfe als auch in der Eingliederungshilfe herabzusetzen, um kurzfristig Mitarbeitende zu gewinnen, die auf derzeitigem Assistenzniveau in den genannten Handlungsfeldern tätig werden sollen.
Kurz: Das Positionspapier ist von hoher strategischer Bedeutung für bildungspolitische Strategien und die Fachkräftegewinnung von morgen.