Evangelische Fachschule nimmt an digitaler Firmenstaffel 2022 teil

Seit gut drei Wochen laufen Schüler*innen, Lehrer*innen, Absolventinnen und Absolventen, Eltern und auch Freundinnen und Freunde der Fachschule Meter für Meter – GEMEINSAM. Inzwischen können dank zahlreicher Sponsoren mit jedem Kilometer 27 Cent erlaufen werden.
Und so zählt das Kilometerkonto der Fachschule (Stand 20.05.2022 um 14:37 Uhr verteilt auf 666 Aktivitäten) bereits 2752,9km!

Bereits in den ersten Tagen waren zwei Schüler der Teilzeit-Ausbildung besonders aktiv, Felix und Oliver. Dies nahmen die Initiatorinnen Jessyka Postolla und Alice Pechauf zum Anlass, ein schuleigenes Lauf-Event innerhalb des Staffellaufes zu organisieren. Aus den Vornamen der emsigen Läufer wurde spontan der „FOLIX-Lauf“ kreiert und kurzfristig trafen sich 12 Läufer*innen der Fachschule zum gemeinsamen Lauftermin, um (in der gemeinsamen Kilometer-Summe) den beiden jungen Männern nachzueifern. Es galt, die 50km in EINEM Lauf zu schaffen. Also sind einige FOLIX verrückte Läufer*innen gemeinsam um den Neustädter See gelaufen und haben gemeinsam 66km zurückgelegt.

Außerdem haben die Läufer*innen in den letzten zwei Wochen fleißig die „Schilderwald“-Challenge umgesetzt (es sollten verschiedenste Schilder auf der Laufstrecke fotografiert werden). Jetzt, gibt es eine neue Challenge. Jede Strecke, welche die Läufer*innen zurücklegen, wird per GPS getrackt. So können die Entfernungen und Geschwindigkeiten erfasst werden. Nun heißt es, dabei ein Bild entstehen zu lassen. Muster, Symbole, Botschaften… Diese Aufgabe war auch im letzten Jahr schon ein Hingucker und alle sind gespannt, welche Lösungen es in diesem Jahr geben wird.

Egal wie, die Teilnahme an der digitalen Firmenstaffel ist auch ein Spendendauerlauf. Jeder gelaufene Kilometer bringt Geld, das geflüchteten Familien aus der Ukraine zu Gute kommt. Dabei konnten die ersten Gutscheine zum Kauf von Schuhen bereits an junge Mütter und deren Kinder in Wolmirstedt übergeben werden. Die digitale Firmenstaffel ruft noch bis Anfang Juli das Läufer-Team der Evangelischen Fachschule insofern nicht nur zum sportlichen Wettkampf auf, sondern bleibt ein Spendendauerlauf. 

Es ist aber auch immer eine Gemeinschaft stärkende Aktivität, bei der man zusammenkommt oder in der Ferne mitfiebert, Kilometerstände beklatscht oder mit dem „Daumen hoch“ honoriert. Und insofern erklingt im Schulflur oder außerhalb des Unterrichtes auch weiterhin ein aufforderndes „Büdde, büdde lauf mit mir“.

Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt Stiftung
Evangelische Fachschule für Soziale Berufe


Parkstraße 5
39326 Wolmirstedt

Fon 039201/30215
Fax 039201/30216

fachschule@bodelschwingh-haus.de
www.efs-wms.de
www.bodelschwingh-haus.de