EFS Osnabrück informieren über vielfältige Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten. Sozialassistenz, Erzieherausbildung und Heilpädagogik unter einem Dach. Nächste Info-Veranstaltungen am Dienstag, 14. Februar und 7. März 2023.
Osnabrück, 11. Februar 2023. Bis 2030 sollen in deutschen Krippen, Kitas und anderen Einrichtungen mehr als 230.000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, aber auch Quereinsteiger können sich jetzt an den Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS) über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Einsatzfelder als SozialassistentIn, ErzieherIn und HeilpädagogIn informieren. Denn diese drei Abschlüsse können an den EFS erworben werden. Das Besondere: Die EFS bieten die Ausbildung seit vielen Jahren bereits in Voll- und Teilzeit an, sodass sowohl vormittags als auch an zwei Abenden in der Woche neben dem Beruf ein Abschluss im sozialpädagogischen Bereich erreicht werden kann.
Welche Optionen es gibt und wie die Ausbildung aussieht, darüber informieren die EFS in regelmäßigen Informationsveranstaltungen. Der nächste Info-Nachmittag findet am Dienstag, 14. Februar in der Aula der Schule an der Iburger Straße 183 statt. Ein weiterer ist für Dienstag, 7. März 2023 ab 16.30 Uhr angesetzt. Diese Veranstaltungen richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, die noch überlegen, was sie ab dem Sommer 2023 machen sollen. Angesprochen sind aber auch Interessierte, die einen Berufswechsel anvisieren oder nach Eltern- und Familienzeit neu durchstarten möchten. Interessierte jeden Alters und jeder Kultur sind an den EFS herzlich willkommen. Eine enge Verknüpfung von Praxis und Theorie, neuen und traditionellen Themen und Aspekten spielen in Unterricht und Praxis eine wichtige Rolle.
Weitere Einblicke finden sich im Image-Film. Entstanden ist dieser Film im Rahmen des Projekts ‚Wir machen mehr AUS-Bildung – Fachkräfte für die Kitas‘. Viele denken beim Beruf der Erzieherin und des Erziehers vorrangig an Betreuung im Kindergarten. Doch es gibt viele verschiedene Einrichtungen, die auf der Suche sind, und auch viele unterschiedliche Aufgaben und Bereiche, die zu selten Erwähnung finden, und die in diesem Film dargestellt werden, um aufzuklären und zu informieren. Vorgestellt werden die Arbeit in Kita, Krippe, Jugendhilfe, Eltern-Kind-Haus und Ganztagsbetreuung an einer Schule.
Über die Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS-OS)
Die Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS-OS) sind eine der modernsten staatlich anerkannten Fachschulen für Sozialberufe, in denen lebendiges Lernen praktiziert wird. Als Ausbildungsstätte in evangelischer Trägerschaft werden neben fachlichen Ausbildungsinhalten Grundlagen christlichen Glaubens und Handelns vermittelt. In ihrer langjährigen Geschichte haben die EFS-OS die sich häufig verändernden Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher fortwährend in ein modernes Ausbildungsprofil umgesetzt. Die staatlich anerkannten Ausbildungen entsprechen der „Verordnung über Berufsbildende Schulen“ im Land Niedersachsen. Es werden Ausbildungsgänge in den folgenden Schulformen angeboten: Berufsfachschule Sozialassistenz, Fachschule Sozialpädagogik sowie Fachschule Heilpädagogik. Zudem bieten die EFS-OS Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu aktuellen berufsbezogenen Themen.
Kontakt:
Evangelische Fachschulen Osnabrück
Iburger Straße 183
49082 Osnabrück
Telefon (0541) 95 10 10
Fax (0541) 951 01 22
info@efs-os.de
www.efs-os.de