Mit dem Kennenlernprojekt ins Schuljahr 2022/2023

Ganz formal begann auch dieses Schuljahr am 01.08., doch der Rhythmus der Sommerferien führte in diesem Jahr dazu, dass viele Tage des Monats August noch Ferientage waren.

In Vorbereitung auf das neue Schuljahr begannen die Lehrerinnen und Lehrer am 22.08.2022 mit ihrer Klausurtagung in Halberstadt. Das war ein Anfang mit ganz vielen Emotionen, die zugleich Gegenstand der Fortbildung waren. Mit Aufregung, Neugier, Nervosität, Vorfreude und vielen anderen Emotionen startete dann die Schulgemeinschaft mit dem Eröffnungsgottesdienst ins neue Schuljahr.

Danach begann – wie an unserer Schule üblich – das Kennenlernprojekt. Das Motto des Jahres 2022 lautet „Ich schaffe das!“. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der Fachschule leiteten die Kennenlernspiele in den neuen Klassen an. Ganz im Sinne des praktischen Lernens galt es, die Anleitung von Spielen und das Führen von großen Gruppen zu üben. Dieses Erproben und praktische Lernen setzte sich auch im Rahmen der Stadtrally und dem anschließenden Grill&Chill fort. Insofern haben die neuen Schülerinnen und Schüler den Auftakt in die Ausbildung geschafft, die anleitenden Schülerinnen und Schüler haben ihre erste praktische Bewährungsprobe gemeistert.

Es standen und stehen aber auch Arbeitsmethoden im Vordergrund dieser Kennenlernwoche, gibt es thematische Seminartage, Exkursionen und schülergeleitete Workshops, die bereits auf die beruflichen Anforderungen ausgerichtet sind.

Das Projekt ist ein fester Bestandteil des Schullebens und wird dennoch immer wieder modifiziert. So arbeitete die Fachschule in diesem Jahr erstmals mit der Stadtbibliothek Magdeburg zusammen. Hier liegt der Fokus auf dem wichtigen Themenfeld der Medienpädagogik – theoretisch und praktisch. Um den Übergang von der Sekundarschule an die Berufsfachschule noch bewusster zu gestalten, entwickelte das Lehrer-Team unter Leitung von Frau Brandes und Frau Postolla die Idee eines Portfolios, das von den Schülerinnen und Schülern der SAS22-Klassen selbstständig geführt werden wird.

In der kommenden Woche beginnt dann an der Fachschule der Unterricht entsprechend des Stundenplanes – ganz regulär, im Regelbetrieb. Für das Team der Fachschule bedeutet das auch, dass das gesamte Kennenlernprojekt 2022 reflektiert und mit Blick auf das nächste Schuljahr mit den diesjährigen Erfahrungen und neuen Ideen weiterbearbeitet wird.

Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt Stiftung
Evangelische Fachschule für Soziale Berufe


Parkstraße 5
39326 Wolmirstedt
Fon 039201/30215
Fax 039201/30216

fachschule@bodelschwingh-haus.de
www.efs-wms.de
www.bodelschwingh-haus.de