An der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Botnang finden regelmäßig Treffen der Schulgemeinde statt: Alle Kurse in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher treffen sich auf der offenen Sitztreppe im Foyer zu gemeinsamen Aktionen. Heute wurde das nagelneue Stille Zimmer eingeweiht. Es ist als Rückzugsort im Schultrubel gedacht, gestaltet mit luftig-leichten Vorhängen, Holzsitzbank, Teppichboden und der Skulptur einer hörenden Person.

„Wir wurden finanziell unterstützt durch den Fonds „Neue Aufbrüche“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg“ und durch die Erzieherinnen-Stiftung“, berichtet Schulleiterin Birgit Deiss-Niethammer. „dadurch konnten wir die Neugestaltung des Stillen Zimmers verwirklichen und sind jetzt sehr glücklich darüber, dass der besondere Raum von unseren Schülerinnen und Schülern so gut angenommen wird.“

Die Konzeption zum Stillen Zimmer hat eine Arbeitsgruppe aus dem Kollegium unter der Federführung von Dozentin Annegret Lutzeyer entwickelt. Die Ideen hat dann Grafikdesignerin Judith Stoll aufgenommen und konkretisiert. „In einer Zeit der Schnelllebigkeit und Ablenkung möchte der Raum einen Rückzug eröffnen, ein Ort des Ankommens, Auftankens und der Zusammengehörigkeit sein“, erläutert Judith Stoll bei der Einweihung. „Es war mir wichtig, einen Ort ohne bildhafte religiöse Symbolik zu schaffen, so dass sich Menschen verschiedener Glaubensrichtungen damit identifizieren können.“

Als kleine Überraschung wurde ergänzend ein Hoffnungs- und Friedensbaum auf dem Flachdach vor dem Stillen Zimmer gepflanzt, der beim Blick aus dem Fenster ins Auge fällt – ein Beitrag von Schuldekanin Dr. Elke Theurer-Vogt mit Unterstützung von Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumvami. „Der Olivenzweig gilt bereits in der biblischen Noahgeschichte als Symbol des Friedens und die Taube mit dem Ölzweig ist auf unserem Leitbild abgedruckt“, unterstreicht Heidi Fritz, zweite Vorsitzende des Trägervereins der Botnanger Fachschule. „Unser Evangelisches und Friedenspädagogisches Profil ist prägend für die Haltung hier in der Schulgemeinschaft. Und wir freuen uns sehr, dass es durch das Angebot des Stillen Zimmers samt Hoffnungs- und Friedensbaum so deutlich sichtbar und erlebbar ist.“

Die künftigen Erzieherinnen und Erzieher der Botnanger Fachschule beteiligten sich mit Bodypercussion, Feedback zur Neugestaltung und dem Lied „Wo die Liebe wohnt“ an der Umrahmung des kleinen Festakts zur Einweihung des Stillen Zimmers.

BU Olivenbaum:
Auf dem Dach der Botnanger Fachschule wurde ein Hoffnungs- und Friedensbaum gepflanzt – als Blickfang für das neugestaltete Stille Zimmer.

BU Gießaktion Olivenbaum:
Gießaktion für den neu gepflanzten Hoffnungs- und Friedensbaum (von links): Heidi Fritz (Vorstand Schulträger), Birgit Deiß-Niethammer (Schulleiterin), Elke Theurer-Vogt (Dekanin), Judith Stoll (Grafikdesignerin).

Christine Haag-Merz
Öffentlichkeitsarbeit

Verein Evang. Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik e. V.
Nordbahnhofstraße 17     
70191 Stuttgart
Telefon: (07 11) 48 90 95 72 

christine.haag-merz@ev-fs.de
www.evangelische-fachschulen.de